Zahnspange für Erwachsene

Auch im Erwachsenenalter kann sich eine Zahnkorrektur als sehr sinnvoll erweisen. Als besonders flexibel gilt die lose Zahnspange für Erwachsene. Sie ist unsichtbar, flexibel in der Handhabe und daher besonders gut auch im beruflichen Alltag geeignet. Als Invisalign Elite Anwender besitzen unsere Zahnärzte langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Online Termin

Zahnspange Erwachsene: Zahlt die Krankenkasse eine feste Zahnspange?

Bei einer Zahnregulierung für Erwachsene schwanken die Kosten je nach Schweregrad und Komplexität der Behandlung. Zudem kommt es auf die Materialkosten und das zahnärztliche Honorar an.

Die linguale Zahnspange für Erwachsene ist unsichtbar, da sie an der zungenzugewandten Seite der Zahnfläche angebracht wird. Ebenso ist eine Behandlung mit durchsichtigen Brackets statt Metallbrackets möglich. Beide Optionen werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Die Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten für eine feste Zahnspange für Erwachsene nur dann, wenn es sich um schwere Kieferanomalien handelt, die zusätzlich zur Kieferorthopädischen Behandlung auch einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Die Notwendigkeit einer Behandlung bzw. das Ausmaß der Zahn- und Kieferfehlstellungen wird in den sogenannten kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) angegeben:

Schweregrad 1 beinhaltet eine Behandlung aus rein ästhetischen Gründen

Schweregrad 2 beinhaltet eine Behandlung leichter Zahn- und Kieferfehlstellungen aus ästhetischen und medizinischen Gründen

Schweregrad 3 beinhaltet eine Behandlung komplexerer Zahn- und Kieferfehlstellungen aus vorwiegend medizinischen Gründen

Schweregrad 4 beinhaltet eine Behandlung mittelschwerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellung aus medizinischer Notwendigkeit

Schweregrad 5 beinhaltet eine Behandlung schwerster Zahn- und Kieferfehlstellungen aus medizinischer Notwendigkeit

Sie haben noch Fragen zum Thema Zahnspange für Erwachsene in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Bis in welches Alter lassen sich die Zähne mit einer Zahnspange korrigieren?

Bei der Behandlung mit einer Zahnspange für Erwachsene gibt es keine Altersgrenze nach oben. Der menschliche Körper macht bis ins hohe Alter Veränderungen durch, daher ist eine kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene ebenfalls sinnvoll. Meist können dadurch starke Verbesserungen hinsichtlich der Lebensqualität erzielt werden.

Einschränkungen gelten für akute Zahnprobleme. Diese müssen vor einer Zahnkorrektur behoben werden, um eine unkomplizierte Behandlung zu gewährleisten. Des weiteren sollten Kinder unter 6 Jahren noch nicht einer Behandlung mit Zahnspange unterzogen werden, da man ansonsten zu stark in das Wachstum von Kiefer und Zähne eingreifen würde.

Lockere oder feste Zahnspange: Was eignet sich besser für Erwachsene Patienten?

Die feste Zahnregulierung für Erwachsene ist für Menschen geeignet, die Wert auf eine kostengünstige und dennoch effektive Zahnbehandlung legen. Sofern eine Zahnkorrektur aus medizinischer Sicht notwendig ist, übernimmt dabei die gesetzliche Krankenkasse die Kosten.

Allerdings ist eine lose Zahnspange für Erwachsene – wie Invisalign – nicht nur effektiv, sondern auch besonders flexibel. Bei Invisalign handelt es sich um transparente Zahnschienen aus verträglichem Kunststoff, die über die Zähne gestülpt werden. Mittels modernster 3D Technik können Fehlstellungen des Gebisses schmerzfrei und höchst präzise ermittelt werden. In Kooperation mit Kieferorthopäden der Firma Digital Smile Design, passen unsere erfahrenen Zahnärzte die Invisalign Zahnschienen perfekt an die Bedürfnisse des Patienten an. Diese Zahnspange für Erwachsene ist unsichtbar und kann jederzeit herausgenommen werden. Sie eignet sich daher besonders gut im beruflichen, stressigen Alltag, oder auch, um sportliche Freizeitaktivitäten ungehindert ausüben zu können. Da die Zahnspange jederzeit vom Anwender selbst entfernt werden kann, sind auch keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung notwendig. Invisalign Zahnschienen bieten also ein größtmögliches Maß an individueller Freiheit.

Sie haben noch Fragen zum Thema Zahnspange für Erwachsene in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Wie lange ist die Behandlungsdauer bei Zahnspangen und Zahnregulierungen für Erwachsene?

Beim Tragen einer Zahnspange für Erwachsene sind Dauer und Anzahl der Kontrolltermine abhängig von der Art und Schwere der Fehlstellung. Bei Invisalign Zahnschienen können oftmals bereits nach wenigen Wochen erste Behandlungserfolge erzielt werden. Bei komplexen Zahn- und Kieferfehlstellungen kann eine Behandlung einige Monate bis wenige Jahre andauern. Alle paar Wochen erfolgt ein Termin beim Zahnarzt, um den Fortschritt der kieferorthopädischen Therapie zu kontrollieren und Zahnspange bzw. Invisalign Zahnschiene bei Bedarf anzupassen.

Die Zahnkorrektur mittels Invisalign Aligner gilt als besonders schonend, daher muss die Anwendung konsequent erfolgen. Wenngleich man die Schienen jederzeit entfernen kann, sollte man sie mindestens 22 Stunden am Tag tragen und sie nur während des Essens und während der Zahnhygiene entfernen.

Nach Abschluss der Behandlung sollte eine Nachbehandlungsphase mit sogenannten Retainern erfolgen. Hierbei handelt es sich um Zahnschienen, die zu bestimmten Zeitpunkten getragen werden sollten, um zu verhindern, dass sich die Zähne in ihre ursprüngliche Stellung zurück verschieben.

Eine Einschätzung der individuellen Therapiedauer kann nach Erhebung des Beschwerdebildes und einem ausführlichen Beratungsgesprächs direkt bei unseren erfahrenen Invisalign Elite Anwendern in unserer Zahnarztpraxis erfolgen.

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.