Aligner Lispeln

Bei Invisalign Alignern handelt es sich um Zahnschienen zur Korrektur diverser Zahnfehlstellungen. Aufgrund ihrer Transparenz sind sie während des Tragens kaum sichtbar. Aligner können vom Patienten jederzeit herausgenommen werden und sind höchst flexibel in der Anwendung. Die Therapie mit Invisalign ist für beinahe alle Altersstufen geeignet.

Online Termin

Beeinflussen Aligner die Aussprache?

Wie jede Zahnspange können auch Aligner die Aussprache beeinflussen. Dies liegt in der Anatomie des Mundraumes begründet und ist aus phonetischer Perspektive folgendermaßen zu erklären: Die Konsonanten "s", "z", "d" und "t" werden unter Zuhilfenahme der Zunge gebildet. Je nachdem, welcher Laut gebildet wird, berührt die Zunge mehr oder weniger den sogenannten Alveolarfortsatz, der den Knochen des Ober- bzw. des Unterkiefers darstellt. In jenen Kieferknochen befinden sich die Zahnfächer (Hohlräume), in dem die Zähne samt Zahnwurzeln stecken.
Bei einigen Lauten kommen vor allem Zähne (lat. Dentes) und Lippen (lat. Labia) zum Einsatz, beispielsweise bei der Aussprache des englischen Lauts "th" oder des "f"-Lauts. Diese Laute werden daher auch als "labiodental" bezeichnet.


Die Beispiele aus der Phonetik verdeutlichen die Notwendigkeit des Zusammenspiels zwischen Zunge, Zähnen und Lippen, um eine verständliche Sprache zu gewährleisten. Entstehen nun "Barrieren" durch Fremdkörper im Mundraum, wird das phonetische Prinzip irritiert: Aligner werden über die Zähne gestülpt und schränken die Zunge bei der Klanggebung am Alveolarfortsatz ein. Dadurch kann es vorkommen, dass diverse Konsonanten "unsauber", beispielsweise lispelnd, ausgesprochen werden. Allerdings passen sich Zunge, Zähne und Lippen in der Regel schnell den neuen Gegebenheiten an, somit ist es für den Patienten bald wieder möglich, in gewohnter Form auch mit Alignern zu sprechen.

Lispelt man während der Behandlung?

Generell zählen "s"-Laute zu den am schwierigsten auszusprechenden Tönen. Daher zählt Sigmatismus - die fehlerhafte Aussprache des "s"-Lauts - zu den häufigsten Sprachstörungen. Oft entsteht Sigmatismus durch Zahn- und Kieferfehlstellungen. Aber auch Zahnspangen können dieses Sprachdefizit vorübergehend hervorrufen. So kann das Tragen der Aligner Lispeln verursachen, da sich Zähne, Zunge und Lippen erst an die neue Situation eines Fremdkörpers im Mund gewöhnen müssen. Allerdings tritt Sigmatismus nicht bei jedem Patienten auf. Viele Menschen gewöhnen sich sehr schnell an das neue Gefühl der transparenten Zahnspange im Mund. Sie lispeln minimal bis gar nicht. Gleichzeitig sei erwähnt, dass gerade auch Zahnfehlstellungen, die mit Alignern gut zu behandeln sind, sehr oft schon im Vorfeld der Therapie zu diversen Sprechstörungen führen. In diesen Fällen können wir als kieferorthopädisch versierte Zahnärzte eine leichte bis ausgeprägte Dyslalie (Sprechstörung) beim Patienten bereits vor der Behandlung erkennen: Zahnfehlstellungen begünstigen Dyslalien aller Art. Selbst wenn man also während der Behandlung kurzfristig lispelt, führt die Therapie mit Alignern langfristig oft zu einer besseren Aussprache.

Sie haben noch Fragen zum Thema Aligner Lispeln in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Kann Lispeln, das durch das Tragen der Schiene entsteht, behoben werden?

Das Lispeln, das aufgrund des Tragens von Zahnschienen entsteht, kann man meist beenden, sobald man die Zahnschienen herausnimmt. Da sich die Zähne während der Therapie in der Regel verschieben, um ihre korrekte Position zu erreichen, kann es manchmal deshalb kurzfristig zu minimalem Lispeln kommen - beispielsweise, wenn während des "Wanderns" der Zähne vorübergehend kleinere Zahnlücken entstehen. Auch diese Ursache besteht nur vorübergehend, da Ziel der Aligner-Therapie die ideale Zahnposition ist -  je optimaler das kieferorthopädische Ergebnis ist, desto korrekter ist auch die Aussprache.
Kommt es während einer Therapie mit Alignern zu Sprechstörungen, ist es empfehlenswert, die Zahnschienen nicht herauszunehmen, sondern sie weiterhin zu tragen. Ein konsequentes Tragen der Aligner gewährleistet nicht nur die besten Behandlungsergebnisse, sondern fördert auch eine schnelle Gewöhnung an die Schienen während des Sprechens. Manche Patienten üben in den ersten Tagen der Therapie, vor dem Spiegel mit Aligner zu sprechen. Oft fällt einem das Lispeln selbst mehr auf als dem Umfeld.

Invisalign Behandlung mit Garantie auf Wirkung

Sie haben noch Fragen zum Thema Aligner Lispeln in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.