Invisalign Zahnspange

Die Behandlung mit Invisalign gilt als innovative und zugleich zahnschonende kieferorthopädische Therapie. Die Zahnschienen sind transparent und bieten daher nicht nur eine effektive, sondern auch eine besonders ästhetische Form der Zahnkorrektur. Sie sind äußerst flexibel in der Handhabe und daher besonders praktisch in der Anwendung auch im herausfordernden Alltag.

Online Termin

Nach dem Entfernen meiner Zahnspange haben sich meine Zähne verschoben. Kann Invisalign das korrigieren?

Nach Beendigung kieferorthopädischer Therapien bzw. nach der Entfernung von Zahnspangen kann es vorkommen, dass die Zähne dazu tendieren, in ihre ursprüngliche Zahnstellung zurückzuwandern. Um dies zu verhindern, empfehlen wir sogenannte Retainer. Hierbei handelt es sich, ebenso wie bei der Invisalign Zahnspange, um Zahnschienen aus verträglichem Plastik, die über mehrere Wochen hinweg zu bestimmten Zeitpunkten – beispielsweise nachts – getragen werden sollten. Unsere kieferorthopädisch erfahrenen Zahnärzte beraten Sie gerne über individuell passende Optionen der Zahnkorrektur.

Sie haben noch Fragen zum Thema Invisalign Zahnspange in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Ist die Behandlung mit der Invisalign Zahnspange ein Ersatz für eine feste Zahnspange?

Betrachtet man die Ergebnisse von Invisalign vorher und nachher, so lässt sich feststellen, dass die Invisalign Schiene sehr gute, präzise Ergebnisse gewährleistet. Mit ihrer Hilfe lassen sich sowohl leichte als auch schwerere Zahn- und Kieferfehlstellungen im Normalfall erfolgreich behandeln. Hinsichtlich Effektivität steht Invisalign einer festen Zahnspange dabei in nichts nach. Folgende Zahndiagnosen sind beispielsweise behandelbar:

Engstand der Zähne

Ein zu schmaler Oberkiefer kann dazu führen, dass die Frontzähne zu schief und zu groß sind.

Offener Biss

Zwischen den Seitenzähnen und den Vorderzähnen besteht eine Lücke. Dadurch leidet möglicherweise die gesamte Kiefermuskulatur.

Überbiss

Hierbei handelt es sich um eine Fehlstellung des Kiefers, die zu Vor-, Rück- und Tiefbiss führen kann.

protrudierte Frontzähne

Die Vorderzähne sind auffallend gefächert, wodurch Zahnlücken entstehen. Manchmal ist der Grund exzessives Daumenlutschen in der Kindheit.

Sind die Zähne zu sehr verdreht oder kann es passieren, dass sich die Zahnschienen nicht ordentlich an den Zähnen befestigen lassen. Daher kann eine feste Zahnspange bei sehr schweren Zahn- und Kieferfehlstellungen aus anatomischen Gründen die Behandlungsmethode der Wahl darstellen.

Zudem orientiert sich die Entscheidung für die jeweilige Zahnkorrektur auch an individuellen Erwartungen. Die Behandlung mit Invisalign Schienen ist dann erfolgreich, wenn sie (fast) permanent getragen werden und bietet zugleich ein hohes Maß an Individualität. Unsere erfahrenen Zahnärzte sind ausgebildete Invisalign Elite Anwender und erzielen in Kooperation mit der Firma Digital Smile Design beste Therapieergebnisse.

Ist die Behandlung mit der Invisalign Zahnspange schmerzhaft?

Am Anfang der Therapie kann Invisalign leichte Nebenwirkungen, wie Spannungsgefühle im Kiefer und Druckgefühle bzw. -schmerzen, verursachen. Ähnliche Wahrnehmungen können sich auch beim Wechsel der Zahnschienen einstellen. All diese Empfindungen sind vorübergehend und völlig ungefährlich. Sie entstehen, weil die Zähne in die erwünschte Position wandern. Werden die Zahnschienen konsequent getragen, tritt umso schneller ein Gewöhnungseffekt ein, und die Missempfindungen verschwinden. Tritt in seltenen Fällen ein Wundschmerz auf, so sollte dieser im Rahmen eines Zahnarzttermins abgeklärt werden. Alles in allem stellt die Invisalign Behandlung eine besonders schonende, schmerzarme Methode der Zahnkorrektur dar und Nebenwirkungen sind nahezu ausgeschlossen.

Sie haben noch Fragen zum Thema Invisalign Zahnspange in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Wie lange dauert die Behandlung mit Invisalign Zahnspangen?

Erste Ergebnisse sind oft schon nach wenigen Wochen zu erkennen. Die Zahnarzttermine zur Kontrolle des Therapiefortschritts erfolgen etwa alle zwei bis vier Wochen. Dort wird der Fortschritt der Behandlung begutachtet, die Attachments kontrolliert, und die neuen Schienen für den weiteren Tragezyklus kontrolliert. Je nach Komplexität der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung kann die gesamte Invisalign Behandlungsdauer wenige Wochen, mehrere Monate oder auch wenige Jahre dauern.

Für eine erfolgreiche Therapie ist es notwendig, die Schienen konsequent zu tragen – am besten 22 Stunden pro Tag.

Um zu verhindern, dass die Zähne nach erfolgreicher Behandlung in ihre Fehlstellung „zurückwandern“, ist es sinnvoll, sogenannte Retentionsschienen bzw. Retainer zu tragen. Es handelt sich dabei um Schienen, die meist nachts über einige Wochen hinweg getragen werden oder um Retainer aus Draht, die an der Lingualfläche der Zähne angebracht werden.

Die genaue Therapiedauer hängt von individuellen Gegebenheiten ab.

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.