Unsichtbare Brackets in der Zahnmedizin

Neben regulären Zahnbehandlungen hat sich mittlerweile auch die Therapie mit kaum sichtbaren festen Zahnspangen bewährt. Diese Zahnspange besitzt durchsichtige Brackets und bietet daher ein ästhetisches Gesamterscheinungsbild. Gerne erhalten Sie nähere Informationen auch bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch in unserer Praxis.

Online Termin

Wie viel kosten unsichtbare Brackets?

Leider übernimmt die gesetzliche Krankenkasse für eine feste Zahnspange plus unsichtbare Brackets keinerlei Kosten. Die einzige Ausnahme bildet dabei möglicherweise der Nachweis einer Metallallergie. Somit ist es empfehlenswert, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Jene Zahnzusatzversicherungen kommen zumindest teilweise für entstehende Kosten auf. Einige Privatversicherungen verlangen eine intakte Zahnstellung bei Abschluss des Vertrages. Daher ist es sinnvoll, eine solche Versicherung bereits im Kindesalter abzuschließen.

Die Kosten für unsichtbare Brackets betragen, je nach Behandlungsdauer, circa 4.000-8.000 Euro.

Nähere Informationen erfahren Sie bei den jeweiligen Versicherungsanbietern.

Sie haben noch Fragen zum Thema unsichtbare Brackets in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Was zeichnet die Behandlung mit den unsichtbaren Brackets aus?

Die Zahnkorrektur mit unsichtbaren Brackets gleicht methodisch der Behandlung mit regulären Zahnspangen. Zunächst erfolgt eine gründliche Untersuchung der Zähne, des Kiefers und des Zahnfleisches. Dies dient dazu, etwaige Erkrankungen wie Karies noch vor dem Einsetzen der Zahnspange zu erkennen und behandeln zu können. Liegen keine akuten Zahnprobleme vor, erfolgt ein Abdruck des Gebisses sowie bildgebende Verfahren, um die Zahnspange später an die Bedürfnisse Ihres Gebisses anzupassen. Schließlich werden unsichtbare Brackets an die Zähne geklebt und Drähte sowie Bänder daran befestigt. Anfangs kann es zu Druckschmerzen kommen. Dies ist eine harmlose Erstreaktion und verschwindet, sobald die Zähne sich an die Zahnspange gewöhnen.

Alle vier bis acht Wochen erfolgt eine Vorstellung beim Zahnarzt, um den Fortschritt der Behandlung zu kontrollieren und die Zahnspange bei Bedarf nachzuziehen. Die gesamte Behandlung dauert, je nach Schwere der Zahn- und Kieferfehlstellung, zwischen einigen Monaten und ein paar Jahren.

Was ist bei der Reinigung von unsichtbaren Brackets zu beachten?

Da die feste Zahnspange durchsichtige Brackets besitzt, ist bei der Ernährung darauf zu achten, auf stark färbende Lebensmittel zu verzichten, da diese die Brackets dauerhaft verfärben könnten. Hierzu zählen beispielsweise Kurkuma, Schwarztee oder Rote Beete.

Unsichtbare Brackets sind – im Gegensatz zu Metallbrackets – abgerundet, weshalb Essensreste sich nicht so schnell an ihnen verfangen. Dennoch kann es vorkommen, dass Reste der Nahrungsaufnahme an den Brackets kleben. Umso wichtiger ist eine gründliche Zahnhygiene vor allem nach dem Essen.

Feste Zahnspangen lassen sich problemlos mit einer Zahnbürste während der täglichen Mundhygiene reinigen. Für die Räume zwischen Brackets und und Drähte gibt es „Ortho-Bürsten“. Diese sind ideal für die vorsichtige, präzise Reinigung. Nach dem Zähneputzen sollte man gründlich mit Mundwasser oder Wasser nachspülen.

Sie haben noch Fragen zum Thema unsichtbare Brackets in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Was sind unsichtbare Brackets bei einer festen Zahnspange?

Durchsichtige Brackets sind kleine, abgerundete Klammern aus Keramik. Sie dienen dazu, die Drähte und Bänder der Zahnspange an den Zähnen zu halten und sind daher ein wichtiger Bestandteil der Zahnkorrekturhilfen. Reguläre Zahnspangen beinhalten Klammern aus Metall. Keramikbrackets sind härter in ihrer Beschaffenheit und kaum sichtbar. Ihre Verwendung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, es sei denn, eine Metallallergie kann nachgewiesen werden.

Welche Alternativen gibt es zur festen Zahnspange?

Eine sehr beliebe Alternative zur festen Zahnspange stellen unsichtbare Zahnschienen – sogenannte Aligner - dar. Der Vorteil gegenüber einer festen Zahnspange ist, dass die Zahnschienen nahezu unsichtbar sind und herausgenommen werden können. Bei einer konsequenten Anwendung können mit Alignern beste Ergebnisse erzielt werden. Als Elite Invisalign Anwender beraten wir Sie dazu gerne.

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.