Unsichtbare Zahnspange Kosten

Mithilfe der unsichtbaren Zahnspange können etliche Zahnkorrekturen sowohl effektiv als auch in hohem Maße ästhetisch behandelt werden. Häufig werden zur Therapie sogenannte Aligner eingesetzt. Es handelt sich dabei um transparente Zahnschienen, die eine besonders sanfte Zahnkorrektur gewährleisten. Dank unserer Kooperation mit erfahrenen Kieferorthopäden der Firma Digital Smile Design, erzielen wir laufend perfekte Ergebnisse der Zahnkorrekturen.

 

Online Termin

Welche Kosten fallen bei einer unsichtbaren Zahnspange an?

Wie viel eine unsichtbare Zahnspange kosten kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Hierzu zählen beispielsweise die Höhe des zahnärztlichen Honorars plus Materialanschaffungskosten, die Schwere der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung und die Dauer der Therapie - je länger die Behandlungsdauer, desto mehr Zahnschienen werden benötigt. Dadurch steigen auch die Materialanschaffungskosten an.
Im Rahmen der Behandlung mit Invisalign erhalten Sie, je nach Therapiefortschritt, ca. alle 14 Tage zwei neue Zahnschienen - eine für den Oberkiefer und eine für den Unterkiefer. Bei manchen Zahnfehlstellungen reicht es jedoch aus, lediglich eine Schiene entweder am Ober- oder am Unterkiefer zu tragen. Dadurch vermindert sich der Materialverbrauch und die Therapie mit Invisalign Zahnspange kostet weniger.
Des Weiteren fallen die Kosten für rein ästhetische bzw. minimale Zahnkorrekturen in der Regel geringer aus.

Werden die Kosten einer unsichtbaren Zahnspange von der Versicherung übernommen?

Leider übernimmt keine gesetzliche Krankenversicherung für eine durchsichtige Zahnspange die Kosten. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer privaten Krankenversicherung. In vielen Fällen bezahlt diese zumindest einen Teil dieser kieferorthopädischen Behandlung. Einige Versicherungsanbieter setzen allerdings ein gesundes Gebiss zum Abschluss des Vertrages voraus. Zahnzusatzversicherungen sollten besser schon im Kindesalter abgeschlossen werden, um bei späteren Fehlstellungen der Zähne tatsächlich eine Anspruch auf finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Private Versicherungsanbieter unterscheiden sich sehr stark in ihren Angeboten und Vertragsbedingungen, sodass es ratsam ist, sich ausgiebig mit den vorhandenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
Unter Umständen verringert eine feste Zahnspange plus unsichtbare Brackets die Kosten, da diese teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Der Nachteil dieser Zahnkorrektur ist, dass sie permanent getragen werden muss und nicht jederzeit vom Patienten selbst herausgenommen werden kann.

Sie haben noch Fragen zum Thema Kosten für unsichtbare Zahnspangen in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Welche Kosten werden bei einer unsichtbaren Zahnspange von der Versicherung übernommen?

Für eine unsichtbare Zahnspange werden keine Kosten von der Krankenkasse übernommen, allerdings in vielen Fällen von privaten Versicherungen. In der Regel verlangen auch Privatversicherungen einen Nachweis über die Behandlungsnotwendigkeit einer Zahn- bzw. Kieferfehlstellung. Dies bedeutet, dass Korrekturen aus rein ästhetischen Gründen eher nicht von Versicherungen übernommen werden. Liegen medizinisch relevante Gründe für eine Zahnkorrektur vor, übernimmt die Versicherung einen Teil der anfallenden Therapiekosten - manchmal jedoch auch die vollständigen Kosten.
Welche Zahnfehlstellungen als "rein ästhetisch" oder "medizinisch relevant" gelten, ist in der Zahnmedizin anhand der Kieferorthopädischen Indikationsgruppe (KIG) klar definiert:

Schweregrad 1 bezeichnet kieferorthopädische Zahn- und Kieferbehandlungen aus rein ästhetischen Gründen
Schweregrad 2 bezeichnet kieferorthopädische Therapien leichter Zahn- und Kieferfehlstellungen sowohl aus ästhetischen als auch aus medizinischen Gründen
Schweregrad 3 bezeichnet kieferorthopädische Therapien mittelschwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen, die vorwiegend aus medizinischen Gründen erfolgen
Schweregrad 4 bezeichnet kieferorthopädische Therapien mittelschwerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen, die aus einer medizinischen Notwendigkeit heraus resultieren
Schweregrad 5 bezeichnet Behandlungen schwerster Zahn- und Kieferfehlstellungen, die aus einer dringenden medizinischen Notwendigkeit heraus resultieren

Der Schweregrad der Zahn- und Kieferfehlstellung wird nach gründlicher Untersuchung vom Zahnarzt diagnostiziert.

Invisalign Behandlung mit Garantie auf Wirkung

Sie haben noch Fragen zum Thema Kosten für unsichtbare Zahnspangen in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.