Durchsichtige Zahnspange

Als Aligner bezeichnet man Zahnschienen aus Plastik, die eine schonende Zahnkorrektur garantieren. Die Zahnspange wird durchsichtig als Schiene getragen und kann jederzeit herausgenommen werden. Daher gilt ihr Einsatz als eine besonders ästhetische und innovative Methode der Zahn- und Kieferkorrektur. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden der Firma Digital Smile Design ermöglicht uns ein breites Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungen.

 

Online Termin

Wie funktioniert die Behandlung mit durchsichtigen Zahnspangen?

Die durchsichtige Zahnspange bezeichnet entweder Drähte samt Brackets, die an den Innenseiten der Zähne angebracht werden und somit nicht sichtbar sind, oder aber transparente Zahnspangen aus Kunststoff. Letztere umschließen während des Tragens die Zähne, sind aufgrund des Materials aber kaum sichtbar. Die durchsichtige Schiene, auch Aligner bzw. Invisalign genannt, ist eine innovative Methode zur Behandlung diverser Zahnfehlstellungen. Erste Ergebnisse sind oft schon nach wenigen Wochen zu sehen.


In einem Erstgespräch werden Zähne und Kiefer vom Zahnarzt begutachtet, um die Art und das Ausmaß der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung zu diagnostizieren. Darauf aufbauend werden die Zähne vermessen und mittels präziser 3D-Software virtuell dargestellt. Dank dieser modernen Technik ist es sogar möglich, den Verlauf sowie das erwünschte Ergebnis zu simulieren. Auf kleinste Fehlstellungen kann genauestens eingegangen werden. In Zusammenarbeit mit versierten Kieferorthopäden sind wir darin erfahren, an Ihr Gebiss angepasste Zahnschienen zu konzipieren. So entwickelt der Kieferorthopäde die durchsichtige Schiene exakt nach Ihren Bedürfnissen. Daraufhin machen unsere erfahrenen Zahnärzte Sie mit Ihrer neuen Zahnkorrektur gerne vertraut. Sie bekommen von nun an circa alle 2 Wochen neue Invisalign Zahnschienen, die Sie selbstständig einsetzen und herausnehmen können. Die Schienen werden jeweils an Ihren individuellen Therapiefortschritt angepasst. Erste Therapieerfolge sind oft schon nach wenigen Wochen sichtbar. Unerlässlich hierbei ist das regelmäßige Tragen der Zahnschiene mindestens 22 Stunden pro Tag. Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung empfiehlt es sich, für einen gewissen Zeitraum sogenannte Retainer über Nacht zu tragen. Auch hierbei handelt es sich um unsichtbare Zahnspangen. Sie verhindern das Zurückwandern der Zähne in ihre Fehlstellung.

Sie haben noch Fragen zum Thema durchsichtige Zahnspangen in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Bei welchen Zahnfehlstellungen können durchsichtige Zahnspangen eingesetzt werden?

Die durchsichtige Zahnschiene kann bei etlichen leichten bis komplexeren Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt werden. Häufige Anwendungsgebiete sind:

Engstand der Zähne
Bei dieser Zahnstellung handelt es sich um schiefe, oft zu große Frontzähne und gleichzeitig zu schmalem Oberkiefer.

Offener Biss
Unter offenem Biss versteht man in der Zahnmedizin den nicht vorhandenen Kontakt zwischen den Frontzähnen und den Seitenzähnen. Meist wird dadurch die Kiefermuskulatur stark beansprucht.

protrudierte Frontzähne
Die sogenannte Protrusion bedeutet auf lateinisch "Vorschieben" oder "Fortstoßen" und bezieht sich in der Zahnmedizin auf vorragende und auseinanderstehende Frontzähne. Als Ursache ist oft Daumenlutschen in der Kindheit verantwortlich. Der Alternativbegriff dieser Fehlstellung lautet daher auch "Lutschprotrusion".

Überbiss
Dabei handelt es sich um die Lage der Frontzähne des Ober- und des Unterkiefers zueinander. Genauer diagnostiziert handelt es sich dabei um einen Rück-, Vor- oder Tiefbiss.

Zahnlücken
Zahnlücken können unterschiedlichste Ursachen haben. Mithilfe unsichtbarer Zahnspangen können die Zähne in ihre exakte Position gerückt werden.

Bei sehr komplexen Zahn- und Kieferfehlstellungen kann eine fixe Zahnspange die effektivere Variante darstellen. Leider werden die Kosten für die durchsichtige Zahnschiene von der Krankenkasse nicht übernommen. Allerdings übernehmen einige private Krankenversicherungen zumindest einen Teil der Behandlungskosten - je nach Vertragsbedingungen.

Kann ich die durchsichtige Zahnspange auch beim Sport tragen?

Zahnspangen können während des Sports ein erhöhtes Verletzungsrisiko darstellen. Dies gilt insbesondere für Kampfkünste und für diverse Ballsportarten. Im Gegensatz zu festen Zahnspangen können Sie Invisalign Zahnschienen vor der Sporteinheit problemlos herausnehmen. Somit können Sie jede Sportart ohne Einschränkungen ausführen.
Zu beachten ist, Invisalign dennoch so häufig wie möglich - mindestens 22 Stunden täglich - zu tragen. Nur so kann eine effektive Veränderung der Zahnfehlstellung gewährleistet werden.

Sie haben noch Fragen zum Thema durchsichtige Zahnspangen in München?

Ihre Ansprechpartner
Dres. Schaller und Engler-Hamm

089 30 90 69 60 Jetzt Online-Termin buchen  

Kann ich während dem Tragen der durchsichtigen Zahnspange rauchen?

Grundsätzlich wäre es möglich, während des Tragens dieser Zahnkorrekturhilfe zu rauchen, empfehlenswert ist dies jedoch nicht. Das in Zigaretten enthaltene Nikotin verfärbt nicht nur Zigarettenfilter und mitunter Finger gelb, sondern kann auch den Zahnschienen einen gelblichen, unästhetischen Farbton verleihen. Die in feinsten Poren des Plastiks vorhandenen Rückstände des Tabakrauchs begünstigen zudem eine schlechte Mundflora. Es ist daher sinnvoll, Invisalign vor dem Rauchen herauszunehmen. Vor dem Entfernen der Zahnschienen sollte man sich gründlich die Hände waschen; ebenso vor dem Wiedereinsetzen.

Kann ich während dem Tragen der durchsichtigen Zahnspange essen?

Die Zahnspange ist durchsichtig und die Schiene sollte daher nicht mit stark färbenden Lebensmitteln wie Curcuma, Curry oder Roter Beete in Kontakt kommen - sie könnte sich ansonsten verfärben und dadurch während des Tragens sichtbarer werden. Daher sollte sie vor dem Essen immer herausgenommen werden. Dies gilt ebenso während des Konsums von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, Schwarzen Tee und Limonaden, da Kaffee und Tee die Oberfläche bräunlich färben, Säure hingegen die Oberfläche schädigen könnte.


Ein weiterer Faktor ist die Hygiene. Lässt man die Zahnschienen während des Essens im Mund, könnten sich Essensreste in den Zahnschienen sammeln. Dies würde die Entstehung schädlicher Bakterien fördern und Karies begünstigen.


Beim Herausnehmen der Zahnspange sollte man auf eine gründliche Handhygiene achten. Außerdem ist es empfehlenswert, sich nach jedem Essen und vor dem Wiedereinsetzen der Schienen die Zähne zu putzen. So wird vermieden, dass sich Essensreste unter den Schienen sammeln. Pures Wasser kann problemlos während des Tragens der Invisalign Schienen konsumiert werden.

Zufriedene Patienten über die Zahnarztpraxis München:

Rettung in letzter Sekunde

Nach dem ich meinen Hauszahnarzt darauf aufmerksam gemacht habe dass ein Zahn wackelt, hat er mich sofort zum Spezialisten Dr. Engler-Hamm geschickt. Dr. Engler-Hamm hat mir letztendlich meine Zähne durch eine qualitative und erträgliche Parodontose Behandlung gerettet. Das ganze Team der Praxis ist überaus freundlich! Soweit man sich bei einem Zahnarzt überhaupt wohlfühlen kann, ist das bei Dr. Engler-Hamm auf jeden Fall gegeben.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Endlich gesundes Zahnfleisch!

Herr Dr. Engler-Hamm hat geschafft, was meine Hauszahnärztin trotz jahrelangen Versuchen nicht gelungen ist: Mein Zahnfleisch ist fest und gesund, keinerlei Zahnfleischbluten mehr, keine Entzündungen, dabei hatte ich eine schwere Parodontitis mit Entzündungsherden bis in die Kiefernhöhle, bereits angegriffenen Kieferknochen und infolge dessen Zahnverluste. Dr. Engler-Hamm erklärt seine Therapie ausführlich und weist auch darauf hin, dass der Patient selbst mitarbeiten muss. Es hat zwar gedauert, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Daniel Engler-Hamm, MSc auf jameda.de

Da macht sogar der Zahnarztbesuch Spaß!

Frau Dr. von Seutter hat mich zum ersten Mal in ihrer neuen Praxis behandelt. Die neuen Räumlichkeiten sind sehr ansprechend, technisch bestens ausgestattet und problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Behandlung war ich wie immer sehr zufrieden. Frau Dr. von Seutter nimmt sich für den Patienten Zeit, wie ich es bei anderen Ärzten selten erlebe. Sie behandelt jeden einzelnen Zahn absolut sorgfältig und gewissenhaft. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Nach 5 Zahnärzten endlich die richtige Diagnose

Nur zu empfehlen. 2 Universitätskliniken haben die Ursache meiner Schmerzen nicht gefunden. 3 Zahnärzte haben es als „Knirschproblem“ abgetan. Dahinter steckte jedoch eine seltene Resorptionsstörung des Zahnes - die Frau Dr. Von Seutter mit einem Blick erkannte und erfolgreich und vollkommen schmerzfrei behandelte. Seitdem bin ich Beschwerdefrei - und weiß, wem ich zukünftig meine Zähne anvertraue.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Sophie von Seutter, MSc auf jameda.de

Top Zahnarzt

Die Terminvereinbarung klappt bestens. Keinerlei Wartezeit zum vereinbarten Termin. Behandlungsmethoden und Geräte sind auf dem neuestem Stand. Herr Schaller und sein Team sind immer nett und nehmen sich genug Zeit. Die Behandlung war auch bei komplexen Zahn-Problemen super.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Fachlich herausragend und äußerst sympathisch

Diese Zahnarztpraxis ist ein Traum, fachlich und menschlich! Als eher anspruchsvolle (Angst-) Patientin habe ich unterschiedliche Behandlungen (Veneers, Wurzelkanalbehandlung, Keramikfüllungen) durchführen lassen. Sämtliche Arbeiten führt Herr Schaller äußerst ruhig, sauber und präzise durch. Ich fühle mich durch Herrn Schaller fachlich gut beraten und schätze sein sympathisches Auftreten sehr. Das gesamte Praxisteam einschließlich der Terminkoordination verdient großes Lob.

Weitere Patientenstimmen von Dr. med. dent. Dennis Schaller auf jameda.de

Waren auch Sie mit uns zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.